Wenn die Arbeitskraft erlahmt

Berufsunfähigkeit optimal versichern

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, erhält nur eine geringe gesetzliche Rente. Häufig wird noch eine private Police benötigt. Dabei sollten Interessenten aufs Kleingedruckte achten.

,,Die Schmerzen sind so stark, daß nichts mehr geht", klagt Alfred Hofmann. Als der 53jährige Bankangestellte aufgrund seines Rückenleidens nur noch vier Stunden täglich am Schreibtisch arbeiten konnte, gab er auf. Nach sechs Wochen stellte sein Arbeitgeber die Lohnfortzahlung ein, seither zahlt ihm seine Krankenkasse ein Krankentagegeld.

Wird Hofmanns Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente bei der Bundesversicherungsanstalt (BfA) stattgegeben, erhält der Familienvater eine monatliche Berufsunfähigkeitsrente (BU-Rente) von 1546 Mark brutto. Bislang hatte er 8200 Mark monatlich verdient. Jetzt wird es eng für Familie Hofmann.

Alfred Hofmanns Situation ist kein Einzelschicksal. jeder vierte Deutsche wird vor Erreichen des Rentenalters berufsunfähig. Ein Drittel der Fälle sind auf Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskeln zurückzuführen.

Die Gesetzliche Rentenversicherung zahlt die BU-Rente nur dann, wenn die Gesundheit so beeinträchtigt ist, daß der Versicherte in seinem bisherigen Beruf und in einer anderen, ihm zumutbaren Tätigkeit nur noch weniger als die Hälfte des bisherigen Arbeitsentgeltes erzielen kann. Weitere Voraussetzungen: der Versicherte muß erstens mindestens fünf Jahre lang Pflichtbeiträge eingezahlt haben. Und zweitens müssen in drei der letzten fünf Jahre Beiträge entrichtet worden sein. Die durchschnittliche BU-Rente beträgt für westdeutsche Arbeitnehmer nach letztem Stand (1 997) 1062 Mark pro Monat.

In Ostdeutschland und bei Frauen liegen die Durchschnittswerte noch deutlich niedriger. Die um einen Drittel höhere Erwerbsunfähigkeitsrente (EU) wird nur gezahlt, wenn aus gesundheitlichen Gründen nicht einmal mehr ein Siebtel der sogenannten monatlichen Bezugsgröße (Westdeutschland 1999: 4410 Mark) verdient werden kann. Das sind gegenwärtig 630 Mark im Monat. Bei der konkreten Ermittlung der Erwerbsminderungsrenten BU und EU werden die Versicherungsdauer, eine Zurechnungszeit, die Härtefälle abmildern soll, und die Höhe der gezahlten Beiträge berücksichtigt.

Klar ist: Wer im Fall der Berufsunfähigkeit finanzielle Probleme vermeiden möchte, muß sich privat versichern. Dennoch haben die meisten Deutschen keine private BU-Versicherung, abgeschlossen. "Die meisten Befragten führen an, daß sie kein Geld für eine Police übrig haben, noch nicht über dieses Thema nachgedacht hätten oder glauben, sie persönlich werde es schon nicht treffen", erläutert Bernhard Keller, Director Research des EMNID-Instituts.

Unterschiedliche Policen sorgen für Verwirrung

Tatsächlich sind die Beiträge meistens nur deshalb zu hoch, weil die Vernittler diesen Schutz häufig nur als BU-Zusatzversicherung (BUZ) in Verbindung mit einer Kapitallebensversicherung (KLV) anbieten. Der Branchenführer Allianz-Leben hatte beispielsweis Ende letzten Jahres über 2,2 Millionen Verträg als BUZ, aber nur 6558 Policen als selbständige BU-Versicherungen im Bestand. Der Grund: Mit dem Kombiprodukt erzielt der Vermittler höhere Provisionen als beim Verkauf einer selbständigen BU-Versicherung. Und die Versicherungsgesellschaft erwirtschaftet höhere Geldzuflüsse. Dabei wird der BU-Schutz nicht nur für viele unerschwinglich. Das Kombi-Produkt birgt auch noch einen großen Nachteil: "Stellt der Versicherte die Kapitallebensversicherung aufgrund eines finanziellen Engpaßes beitragsfrei, erlischt meist auch der Versicherungsschutz der BUZ", warnt Phillipp Härle, Rechtsanwalt in der Kanzlei Tilp & Kälberer bei Tübingen. Er rät deshalb von dieser Variante ab.

Grundsätzlich ist die BU in vier Varlanten versicherbar - pur, sowie in Kombination mit Risikolebensversicherung, Kapitallebensversicherung oder einer Fondspolice. Das Problem: Weil Anbietet und Produktvielfalt zunehmen und die ohnehin komplexen Vertragsbedingungen häufig geändert werden, lassen sich Vergleiche nicht leicht durchführen. Für Interessenten ist es äußerst schwierig, eine "optimale" BU zu finden, in den Vertragsbedingungen Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen. "Wirklich wichtig für den Kunden sind diejenigen Teile des Vertrages die die Voraussetzungen bestimmen, wann die Versicherung überhaupt zahlt", betont Michael Franke, Geschäftsführer von Franke & Bornberg, in Hannover.

"Die größte Unsicherheit für den Versicherten ergibt sich aus der Möglichkeit des Versicherers, ihn auf eine Tätigkeit zu verweisen", weiß Wolfgang Römer, Richter am Bundesgerichtshof. Hinter diesem Unwort verbirgt sich die Tatsache, daß die Versicherung die Zahlung verweigern kann, wenn der in seiner bisherigen Arbeit Berufsunfähige eine andere Tätigkeit ausüben kann. Diese Tätigkeit darf den Versicherten allerdings in seiner sozialen Stellung und in seiner Einkommenssituation nicht spürbar verschlechtern. Das macht die Sache häufig kompliziert. "Aufgrund des großen Interpretationsspielraums kommt es in der Praxis zu Rechtsstreitigkeiten", erläutert Rechtsanwalt Härle. So klagte ein Oberarzt, der nicht weiter in der ihm verwiesenen Tätigkeit als Gynäkologe arbeiten wollte. Das Gericht lehnte ab. Der Beruf des Gynäkologen bedeute keinen Abstieg seiner Lebensstellung und sei ihm deshalb zuzumuten. Dagegen durfte eine Versicherung, den Mitinhaber einer Tischlerei nicht auf den Job als Verkäufer in einem Baumarkt verweisen und mußte zahlen.

Ein Kriterium bei der Auswahl der Versicherung ist deshalb, ob die Gesellschaft weitgehend auf eine Verweisung verzichtet. Gute Versicherer bieten zudem in der Zeit zwischen Krankheit und Feststellung der Berufsunfähigkeit trotz Beitragsstundung weiter Versicherungsschutz an. Das ist wichtig: Denn ob die BU vorliegt, wird in einem Prüfverfahren ermittelt, das sich bis zu zwei Jahre hinziehen kann. In dieser Zeit muß der Betroffene seine Versicherungsbeiträge aus dem Krankentagegeld bezahlen. Kann er sie nicht aufbringen, erlischt bei einigen Policen auch der BU-Versicherungsschutz. Zum Teil nutzen Versicherer die finanzielle Notlage aus und drängen den Berufsunfähigen dazu, eine niedrige Leistung zu akzeptieren.

Fazit: Eine private BU-Absicherung ist wichtig. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, sollte zusätzlich eine Rechtsschutzversicherung - bei einem anderen Anbleter - beschlossen werden.

Quelle: Ulrich Lohrer in Sonderdruck aus FINANZEN 09/1999

top


Versicherungsarten gegen Berufsunfähigkeit:


Selbständige BU-Versicherung

Mit der "selbständigen BUVersicherung" wird nur das Risiko der Berufsunfähigkeit abgesichert. Tritt dieser Fall nicht ein, erhält der Versicherte allerdings nichts von seinen Beiträgen zurück. Der Vorteil: Die Beiträge sind im Vergleich zu Kombi-Produkten niedrig und daher in Zeiten mit geringem Einkommen leichter zu tragen. Eine dreißigjährige Frau bezahlt bei der Alten Leipziger für eine BU-Versicherung von 1000 Mark pro Monat bis zum 65. Lebensjahr einen Bruttobeitrag von 82 Mark im Monat, ein gleichaltriger Mann 65 Mark. Die Beiträge für 40jährige mit Versicherungschutz bis zum 65. Lebensjahr betragen 122 Mark (Frau) und 95 Mark (Mann).

 

Versicherung (Tarif)

Vertragsbedingungen
(Rating nach Franke)

Vertragsbedingungen
(Bedeutung für Kunde)

Mannheimer
Nürnberger (Comfort)
Gerling
Nürnberger (Standard)
Alte Leipziger
Unum
Agrippina
Feuersozietät Öffentliche
Leben
Karlsruher
Lebensvers 1871 (gold)

FFF
FFF
FFF
FF+
FF
FF
FF-

FF-
FF-
FF-

hervorragend
hervorragend
sehr gut
sehr gut
gut
gut
befriedigend


befriedigend
befriedigend
befriedigend

Nur Versicherer, die auf § 41 VVG verzichten, Quelle: Franke & Bornberg

BU-Versicherung als Zusatzversicherung mit einer Risikolebensversicherung

Die BU-Versicherung kann als Zusatzversicherung (BUZ) mit einer Risikolebensversicherung (RILV) kombiniert werden, die im Todesfall eine einmalige Versicherungssumme ausbezahlt. Beitragsbeispiele für Policen der Nürnberger: Eine dreißigjährige Frau zahlt für einen BU-Rente von 1000 Mark pro Monat und einen geringen Todesfalischutz von 10 000 Mark für die Absicherung bis zum 65. Lebensjahr einen Bruttobeitrag von 86 Mark im Monat, ein gleichaltriger Mann 69 Mark. Mit dem Abschluß im 40. Lebensjahr betragen die Bruttobeiträge 126 (Frau) und 101 Mark (Mann). Günstige Policen bieten auch die Provinzial Kiel und Gerling an.

Versicherung (Tarif)

Vertragsbedingungen
(Rating nach Franke)

Vertragsbedingungen
(Bedeutung für Kunde)

Gerling (BUZ max. 48%)
neue leben
Nürnberger (Comfort)
Schweizer Rentenanstalt
Gerling (BUZ über 48%)
Mannheimer
Univers (erweitert)
Axa Colonia
Nürnberger (Standard)
Provinzial Kiel (Top-BUZ)

FFF
FFF
FFF
FFF
FF+
FF+
FF+
FF
FF
FF

hervorragend
hervorragend
hervorragend
hervorragend
sehr gut
sehr gut
sehr gut
gut
gut
gut

Nur Versicherer, die auf § 41 VVG verzichten, Quelle: Franke & Bornberg

BU-Versicherung in Verbindung mit einer Kapitallebensversicherung

Die am weitesten verbreitete Berufsunfähigkeitsversicherung ist die BUZ in Verbindung mit einer Kapitallebensversicherung (KLV). Sie vereint die Altersvorsorge mit dem Hinterbliebenenschutz. Leider ist dieses Kombi-Produkt auch die BU-Absicherungs-Variante mit dem höchsten Beitrag für eine vorgegebene monatliche BURente. Weiterer Nachteil: In der Regel läßt sich kein einzelner Produktbaustein (Beispiel: Sparanteil) herausnehmen, ohne andere Teile außer Funktion zu setzen (BU-Schutz). Vorsicht: Bevor eine KLV mit BUZ gekündigt wird, sollte erst geprüft werden, ob BU-Schutz in anderer Form möglich ist (Gesundheitsprüfung).

Name Vertragsbedingungen
(Rating nach Franke)
Vertragsbedingungen
(Bedeutung für Kunde)

neue leben (Comfort BUZ plus)
Gerling
Mannheimer
Nürnberger (Comfort)
Schweizer Rentenanstalt
Univers (erweitert)
Axa Colonia
Karlsruher
neue leben
Provinzial Kiel (Top-BUZ)

FFF
FF+
FF+
FF+
FF+
FF+
FF
FF
FF
FF

hervorragend
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
gut
gut
gut
gut

Nur Versicherer, die auf § 41 VVG verzichten, Quelle: Franke & Bornberg

BU-Versicherung in Kombination mit einer fondsgebundenen Lebensversicherung

Die BUZ läßt sich auch mit einer fondsgebundenen Lebensversicherung kombinieren. Einziger Unterschied zur Variante Kapitailebensversicherung plus BUZ ist, daß der Sparanteil in der Fondspolice hochrentierlicher angelegt werden kann. Gute Chancen auf hohe Ren- diten hat, wer eine Police mit niedrigen Kosten (Cosmos) und nachweislich erfolgreichen Fonds (DWS über Deutscher Herold) wählt. Sinnvoll kann das Kombi-Produkt sein, wenn es als Direktversicherung über den Arbeitgeber abgeschlossen wird. Bei hohem persönlichen Steuersatz lassen sich dadurch Steuervorteile realisieren.

Name Vertragsbedingungen
(Rating nach Franke)
Vertragsbedingungen
(Bedeutung für Kunde)

Nürnberger (Comfort)
Gerling
Axa Colonia
Nordstern
Nürnberger
Victoria
Cosmos (erw. Bedingungen)
Deutscher Herold
Aspecta (mit 50% Zuschlag)
Aachener und Münchener

FF+
FF+
FF
FF
FF-
FF-
FF-
FF-
FF-
FF-

sehr gut
sehr gut
gut
gut
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend

Quelle: Franke & Bornberg